Schulbesuche
Ein Auftrag der Schweizerischen Helsinki Vereinigung (SHV) besteht darin, den Menschen in der Schweiz die Geschichte, die Tätigkeitsgebiete und die Bedeutung der Organisation für Zusammenarbeit und Sicherheit in Europa (OSZE) näherzubringen. Dazu bieten wir Schulbesuche an, bei denen Vorstandsmitglieder der SHV ein Referat zu Themen halten, die einen Bezug zur OSZE haben (z. B. Demokratie; Menschenrechte; Rechtsstaatlichkeit; Sicherheit in Europa). Anschliessend stehen die Vorstandsmitglieder für Diskussionen über die Thematiken zur Verfügung.
Die Schulbesuche können im Rahmen von Projektwochen, punktuellen Geschichtslektionen oder im Bereich der politischen Bildung durchgeführt werden und sind auf zwei Unterrichtsstunden angelegt.
Die Vorstandmitglieder der SHV besitzen allesamt akademische und oft auch praktische Erfahrungen in den Bereichen Politik, Diplomatie, Völkerrecht oder Wahlbeobachtung. Wir hoffen, das Interesse der SchülerInnen für die Aufgabengebiete der OSZE und für die Verpflichtungen der Staaten in den Bereichen Menschenrechte, Demokratie und Rechtstaat zu wecken und Sensibilitäten für damit verbundene soziale und politische Zusammenhänge zu schärfen. Im Rahmen der Schulbesuche arbeiten wir mit interessierten LehrerInnen und Schulen zusammen.
Unser Angebot zu konkreten Themeninteressen passen wir in Absprache mit den Lehrpersonen gerne an. Für weitere Fragen und Informationen stehen wir Ihnen über die genannte Anschrift zur Verfügung.
Mögliche Themen:
- Der Kalte Krieg und die Entstehung der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE)
- OSZE: Was ist ihr Aufgabenbereich, wie ist sie organisiert, was sind ihre aktuellen Herausforderungen?
- Welche Rechte und Verpflichtungen haben die Mitgliedstaaten der OSZE?
- OSZE und Menschenrechte
- OSZE und Demokratie
- OSZE und Rechtsstaat
- OSZE und Sicherheit in Europa
- OSZE und Schweiz
Sollten Sie oder Ihre Schule Interesse an einem Schulbesuch haben, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme per Mail an info@shv-ch.org.