Unsere aktuellen Projekte
Der Vorstand der Schweizerischen Helsinki Vereinigung (SHV) setzt sich für die Gründung einer zivilgesellschaftlichen OSZE-Arbeitsgruppe (ZG AG OSZE 2026) ein, um den Schweizer OSZE-Vorsitz im Jahr 2026 – bzw. den gesamten Zeitraum 2025–2027, in dem die Schweiz Teil der OSZE-Troika ist – konstruktiv und kritisch zu begleiten.
Wir knüpfen damit an die NGO-Arbeitsgruppe an, die bereits 2014 während des letzten Schweizer Vorsitzes aktiv war. Einige Mitglieder unseres Vorstands waren damals selbst in dieses Engagement eingebunden. Die aktuelle ZG AG OSZE 2026 wird durch die SHV koordiniert.
Auch auf internationaler Ebene engagieren wir uns weiter, insbesondere innerhalb der Civic Solidarity Platform (CSP). Unser Ziel ist es, nationale (Schweizer) und internationale (OSZE-Raum) Perspektiven miteinander zu verbinden. Gleichzeitig beziehen wir uns auf das Outcome Document der Civic Solidarity Platform (https://civicsolidarity.org/about-us/) vom Juli 2025, das den Begriff und die Umsetzung der „Comprehensive Security“ kritisch reflektiert und entsprechende Empfehlungen an die Teilnehmerstaaten bzw. NGOs ausspricht.
Eine erste Gelegenheit zum Austausch könnte die Veranstaltung zum 50-jährigen Jubiläum der Schlussakte von Helsinki sein, die wir am 24. Oktober 2025 in Bern planen. Im Rahmen von Workshops wollen wir – mit Blick auf das Schweizer Vorsitzjahr 2026 – die für die Zivilgesellschaft wesentlichen Aspekte der „Comprehensive Security“ sowie Handlungsspielräume diskutieren.
Gerne laden wir Sie zur Mitwirkung in der Arbeitsgruppe ein.